Dienstag, 22. März 2016

Fußball-Torte - weil auch Männer Emotionen zeigen können :)

Meine erste 3D Torte!? Ich gebe zu, ich bewege mich in ganz kleinen Schritten richtung Torten-Meister, aber was spricht denn dagegen klein anzufangen :)


Bleiben wir kurz beim Thema 3D Torte. So einige Motive haben mich schon sehr begeistert und gerade bei Kindertorten sind bei der Tortengestaltung in 3D keine Grenzen gesetzt. Man muss es eigentlich nur ausprobieren. Eine Grenze gibt es dann aber doch und zwar die eigentliche Tortenfüllung. In meinem Umfeld werden fruchtige Cremes als Füllung bevorzugt. Das lässt sich bei aufwendigen Formen nur schwer abdichten und dann kommt der Fondant mit der Füllung in Kontakt.

Schick geformte Torten können mit Kuchen + Ganache bzw. fondanttauglichen Buttercremes zubereitet werden. Aktuell bin ich ganz großer Fan des saftigen Schokoladenkuchens der lieben Monika. Dieser lässt sich schön in Form schneiden ohne viel zu krümeln.

Der Schokoladenkuchen bildete auch die Basis für die BVB Torte zu Brunos 70. Geburtstag. Es war eine Schoko-Kirsch-Torte gewünscht. Habe das Kuchenrezept zwei mal im rechteckigen Backrahmen gebacken, so, dass ich genug Kuchen für die Böden, zum Abdichten und für die Ärmel hatte. Die drei Kuchenböden waren mit einem leckeren Vanille-Kirschkompott und Sahne gefüllt. Die Trikot-Ärmel habe ich zugeschnitten und mit Ganache gefüllt und auch mit dieser an den Kuchen geklebt. Das sah dann so aus:


Die Ganache habe ich wieder im 3:2 Verhältnis gemischt. In dem Fall 600 g Zartbitterkuvertüre und 400 ml Schlagsahne. Auch habe ich die Ganache nicht am Vortag sondern direkt vor dem Einstreichen zubereitet und abkühlen lassen. Damit erreicht man meiner Meinung nach eine bessere Konsistenz. Die Ganache sollte gerade fest genug sein um nicht runterzulaufen = ein wenig flüssiger als Nutella. 


Wenn die Ganache fest geworden ist, kann auch schon die Fondantdecke im perfekten BVB-Gelb aufgetragen werden. Diese habe ich ein wenig dicker ausgerollt um sicherzugehen, dass ich bei den Ärmeln keine Risse bekomme. Dann nur noch die einzelnen Deko-Elemente ausschneiden und mit etwas Wasser aufkleben. Das BVB-Logo habe ich mit Lebensmittelstiften von Dekoback erstellt.


Und schon konnte ein großer BVB-Fan an seinem Geburtstag sein eigenes einzigartiges Fußballtrikot in Empfang nehmen :)

Viele Grüße,
eure Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen