Mittwoch, 2. März 2016

Ich wollt' noch „Danke" sagen und habe dann ein Törtchen sprechen lassen :)

Nicht nur bei der Oscar-Verleihung vergangenes Wochenende wurde viel gedankt auch privat haben sich bei mir aktuell einige Gelegenheiten ergeben mich bei den vielen lieben Menschen um mich herum zu bedanken. Nach dem Motto „sag es mit Torte“ habe ich dann dieses kleine Törtchen gezaubert:


Es gibt viele Anlässe „Danke“ zu sagen. Angefangen von dem kleinen „Danke“, wenn einem die Tür aufgehalten wird oder der Nachbar einem den Weg vor der Garage freischaufelt, bis zu einem wertschätzenden „Danke“, wenn wir mal auf die Unterstützung angewiesen sind. In meinem Fall ging es um ein Geschenk für das ich mich bedanken wollte. Klar, in so einem Fall kann man auch immer zu einer entsprechend großen Packung der gleichnamigen Pralinen greifen. Ja, das kann man schon so machen… oder man gestaltet etwas Individuelles. 


Ich habe mich für ein kleines Dankestörtchen entschieden. Ähnlich wie bei dem Rosa Vintage Törtchen habe ich wieder den saftigen und mega leckeren Schokokuchen der Tortentante gebacken. Den werde ich auch sicherlich noch öfter für Motivtorten verwenden. Der Kuchen ist schön schokoladig und saftig, dabei nicht zu süß. Auch dieses Mal habe ich den Teig auf 2 Formen geteilt (20cm und 22cm) und diesen mit der Isoliermethode ca. 40 min gebacken. Mit der Stäbchenprobe ist man immer auf der sicheren Seite ;) 

Dann habe ich die beiden Kuchen auf 16cm Durchmesser geschnitten und mit Ganache gefüllt. Wie gewohnt dann auch mit Zartbitter-Ganache eingestrichen, über Nacht gekühlt und mit MTT-Fondant eingedeckt. Die Blümchen habe ich aus Blütenpaste in verschiedenen Lila-Tönen ausgestochen. 

Für die Buchstaben habe ich ein Silikonmould verwendet. Dieses hierfür mit Bäckerstärke bestäuben und Blütenpaste auf die gewünschten Buchstaben drücken. Etwas antrocknen lassen und mit einem scharfen Messer am Mould entlang die Überreste abschneiden. Final dann alle Details mit Wasser ankleben. Voilà!


Viel Spaß beim Danke-Backen,
Eure Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen