Donnerstag, 19. Juni 2014

Motivtorte für Anfänger

Es ist vollbracht! Meine erste Motivtorte ist fertig. Nach langem Stöbern im Internet habe ich mich für dieses Rezept, dieses Design und diese Technik entschieden. Aber eins nach dem andern...


In erster Linie war es mir wichtig, dass ich meine Küchenausstattung nicht verdoppeln muss, um eine schöne Torte zu zaubern. Also keine extra Fondant-Ausstecher und Modellierwerkzeug benötige und das Rezept sollte nicht zu aufwendig sein. (Ich weiß, klingt utopisch, wenn man an Fondant-Torten denkt).
Das Rezept ist von dem Blog Tortentante: Einer der besten Backblogs!

Tag 1:
- Biskuit backen
Zutaten:
6 Eier
2 Pck. Vanillezucker
250g Puderzucker
125ml Öl
250ml Eierlikör
250g. Mehl
1 Pck. Backpulver

Für die Schokovariante:
200g Mehl
50g Backkakao

Eier, Vanillezucker und Puderzucker schaumig rühren. Öl, Eierlikör dazugeben, sowie die Mehl und Backpulvermischung unterheben. Im vorgeheizten Backofen bei 160° C in einer 26er Springform (Ober-/Unterhitze) 50-60 min backen. Dabei den Kuchen nach der Isoliermethode abdichten.
Nach dem Backen, den Biskuit gut abkühlen lassen und 3 mal durchschneiden.

- Ganache zubereiten
Zutaten:
400ml Schlagsahne
400g Zartbitterkuvertüre
Sahne erwärmen und Schokoladen-Stückchen darin schmelzen. Dabei gelegentlich umrühren. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

- Creme zubereiten
Zutaten:
500ml Schlagsahne
1 Glas Wild-Preiselbeeren
4 Blatt Gelatine
250g Naturjoghurt
Zucker nach Geschmack

Gelatine in Wasser einweichen. Währenddessen Schlagsahne steif schlagen, Joghurt und Preiselbeeren hinein rühren, dabei Zucker einrieseln lassen. Probieren, und bei Bedarf Zucker hinzufügen. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei ganz schwacher Hitze (Stufe 1) auflösen. Löffelweise die Hälfte der Sahne-Beeren-Mischung in die Gelatine einrühren. Wenn sich die Zutaten vermengt haben die zweite Hälfte der Sahne-Beeren-Mischung einrühren.

Und schon kann die Torte zusammengefügt werden. Einen Tortenring um den untersten Biskuit-Boden spannen. Darauf 1/3 der Creme verteilen. Wieder ein Boden drauf, Creme, Boden, Creme, Boden. Danach darf die Torte über Nacht im Kühlschrank verweilen.

Tag 2:
- Torte mit Ganache einstreichen
Dafür rührt ihr die Ganache nochmal ein wenig um, damit sie eine gleichmäßige Konsistenz hat (nicht mit dem Mixer aufschlagen) und streicht die Torte so ebenmäßig wie möglich ein. Dann darf sie wieder in den Kühlschrank. Die Prozedur kann wiederholt werden, wenn das Ergebnis noch nicht glatt genug ist.

- Fondant einfärben und ausrollen
Ich würde empfehlen beim ersten Mal Fondant zu kaufen, damit ihr seht, wie die Konsistenz ist und wie er sich verarbeiten lässt. Hier habe ich meinen gekauft. Für meine Torte mit 24 cm Durchmesser habe ich ca. 700g benötigt.
Das Einfärben sollte unbedingt auf einer Unterlage und mit Handschuhen gemacht werden. Dafür einfach mit dem Zahnstocher kleine Mengen Lebensmittelfarbe auf den Fondant geben und kneten bis er den gewünschten Ton hat. Beim Kneten nicht übereinander schlagen, sonst entstehen unschöne Luftblasen.
Danach die Fondantmasse ausrollen. Das habe ich direkt auf dem Tisch gemacht, mit einem Nudelholz. Ist nicht kleben geblieben. Sollte euer Fondant kleben, verteilt ein wenig Puderzuckerauf der Arbeitsfläche. Nun denn Fondant 3-4mm dünn und so rund wie möglich ausrollen.

- Torte mit Fondant eindecken
Den Fondant mittig auf die Torte legen und mit der flachen Hand den Fondant an die Seiten drücken. Schaut euch hierzu am besten dieses Video an: VIDEO
Den Rand am Tortenboden entlang sauber abschneiden.

- Blumen aufmalen
Am einfachsten erklärt die Technik dieses Video: 

Hierfür ein kleines Stück weißen Fondants mit ein wenig Wasser vermischen, bis dieser eine zähe Konsistenz hat. Dann die Masse in eine Spritztüte mit 2mm runder Tülle geben. Die kann man aus Backpapier einfach basteln und das Loch anschneiden. 
Wenn ihr euch nicht traut die Blumen völlig freihändig zu malen, deutet die Blüten mit einem Löffel an, indem ihr diesen leicht auf den Fondant drückt. Nun malt ihr mit dieser Fondant-Masse die Blumen auf und zieht die gemalte Linie mit einem feinen Pinsel nach unten.

Und das war's. Nun kann die Torte lange, untermalt mit zahlreichen "Ahs" und "Ohs", bestaunt werden :)
Bis nur noch ein kleines Stück übrig ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen