Dienstag, 12. April 2016

Karottenkuchen, der Gedanken lesen kann!

Rüblikuchen, Karottenkuchen oder Carrot Cake, wie er in unserem Lieblings-Kaffee genannt wird. Viele Bezeichnungen für eine Vielzahl an Rezepten. Aber wie soll er eigentlich sein? Ganz klar: mega-lecker!!!


Karotten sollten drin sein, so viel steht schon mal fest. Nüsse wären auch nicht schlecht. Hier muss man sich schon mit einer größeren Auswahl auseinander setzen: Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse? Ich bin ein Fan von der Karotten-Walnuss-Kombi. Zusätzliche Aromen? Zimt geht fast immer. Hier auf jeden Fall. Muskatnuss: interessant, wieso nicht?! Es gibt tolle Rezepte mit Orangensaft oder Orangenschale. Aber Apfelmus? Stellt sich heraus, dass genau dieser für einen perfekt saftigen Karottenkuchen benötigt wird :)


Das schönste ist, wenn alle Zutaten zusammen einen leckeren Kuchen ergeben ohne, dass die einzelnen Aromen zu dominant sind. Langer Rede kurzer Sinn: nicht nur zu Ostern ein Gedicht. Dieser Kuchen lässt sich fondanttauglich abgedichtet optimal für eine Motivtorte nutzen. Hierfür einfach einen Ganache-Ring auf den unteren Boden spritzen und damit das Cream Cheese Frosting vom Fondant trennen.

Diese fabelhafte Rezept habe ich bei der wunderbaren Sally von sally'sbakingaddiction. Ich habe es leicht nach meinem Geschmack abgewandelt.

Zutaten:
300 g gehackte Walnüsse
300 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
240 ml Öl
4 Eier Gr. L
130 g Apfelmus
1 TL Vanilleextrakt

310 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Backsoda
0,5 TL Salz
1,5 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
260 g fein geriebene Karotten

Zubereitung:
Zu Beginn sollten die Walnüsse leicht geröstet werden. Am einfachsten geht das im Backofen. Hierfür den Ofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Nüsse auf einem Backblech 8 Minuten lang rösten und anschließend abkühlen lassen.
Nun die beiden Zuckersorten, Öl, Eier, Apfelmus und Vanilleextrakt miteinander verrühren bis eine homogene Masse entsteht. In einer weiteren großen Schüssel die trockenen Zutaten miteinander vermengen, ggf. sieben. Jetzt die Zucker-Eier-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Holzlöffel oder Silikon-Spachtel unterheben. Anschließend die Karotten sowie etwa eine Tasse von den gerösteten Walnüssen hinzugeben und alles verrühren.

Den Teig in zwei Springformen mit 18-20 cm Durchmesser füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze 30-35 Minuten lang backen (Stäbchenprobe durchführen) und vollständig abkühlen lassen.

Cream Cheese Frosting:
115 g weiche Butter
250 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
350 g Philadelphia (Doppelrahmstufe)

Zubereitung:
Butter aufschlagen und den Puderzucker unterrühren bis eine homogene Masse entsteht. Immer wieder mit einem Silikonspachtel die Puderzucker-Butter-Masse vom Rand der Rührschüssel einrühren. Vanilleextrakt unterrühren und Philadelphia hinzugeben. Alles nochmal gut vermixen. Und fertig ist das Frosting.

Finale! Nun können die beiden Kuchen mit dem Frosting bestrichen werden. Einfach etwa 1/3 des Frostings auf dem unteren Boden verteilen. Danach den zweiten Boden drauf setzen. Diesen auch wieder mit Frosting bestreichen sowie Frosting auf den Seiten des Kuchens verteilen. Abschließen die übrigen Walnüsse auf dem Kuchen verteilen.


Ach ja und wie war das mit dem Gedankenlesen :)
Ich habe den Kuchen meinen lieben Kollegen mitgebracht und dabei festgestellt, dass eine Kollegin anlässlich ihres Geburtstages den nahezu gleichen Carrot Cake von Starbucks mitgebracht hatte.
Ich sage nur: zwei Carrot Cake Fans - ein Gedanke :P

Viel Spaß beim Nachbacken und genießen!
eure Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen