Donnerstag, 21. April 2016

Strandtorte mit pinken Flip Flops

Urlaubsreif im April? Ja, ja und aber sicher. Wenn man aber nicht gerade einen Traumstrand um die Ecke hat, dann kann man sich auch einen backen. So geschehen bei dieser Geburtstagstorte...


Wie schon mehrfach auf diesem Blog erwähnt probiere ich gerne neue Dinge aus. Und da bietet ja die Tortenkunst eine schier unendliche Bandbreite an Techniken Torten zu verzieren. Möglicherweise denkt ihr jetzt "was ist wohl an dieser Torte neuartig?". Nun ja, ich habe tatsächlich noch nie mit Buttercreme gearbeitet (an der Stelle fehlt mir der Äffchen-Emoji, der sich die Augen zuhält). 

Klar, habe ich Cupcakes mit Creamcheese Frosting verziehrt. Aber hier liegt der Butter-Anteil bei ca. 30%. Damit kann ich mich gut anfreunden und das Frosting schmeckt auch traumhaft lecker. Nur ist es zum Aufspritzen von richtig festen Dekorationen nicht so gut geeignet. 


Also Lieblingsblogs durchgestöbert und geschaut was es Buttercreme-technisch an Rezepten gibt. Viele favorisieren hier die Swiss Meringue Butter Cream (SMBC). Diese ist zudem fondanttauglich und kann bestens als Ersatz für Ganache verwendet werden.
Top Argumente, wenn ihr mich fragt. Die sollte es also sein. Und was hat es mit der Strandtorte auf sich? 
Mit dieser wollte ich der Tochter einer lieben Kollegin eine Freude zum 12. Geburtstag machen. Das Thema war recht schnell gefunden. Es sollte ein Urlaubsthema sein. 
An der Stelle bin ich sehr froh, dass Teenager schon dem Disney-Alter entwachsen sind :D

Für eine genaue Video-Anleitung zur Herstellung der Torte sowie der Fondant-FlipFlops schaut euch das Video an:


Und falls ihr euch wundert, welche Torte sich unter den Flip Flops verbirgt, auch hierfür habe ich euch ein kleines Video abgedreht. Ich hoffe die Videos sind hilfreich und helfen euch dabei eure Traumtorte zu kreieren :)


Hier auch nochmal das Rezept kurz zusammengefasst:
Quark-Pfirsich-Torte (gebacken in 24 cm Form)
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
200 g. Puderzucker
80 ml Öl
100 ml Fanta
200 g. Mehl
1,5 TL Backpulver
Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Öl und Fanta hinzugeben. Mehl und Backpulver abwiegen, sieben und zum Teig hinzugeben. Schnell unterrühren. Im vorgeheizten Backofen bei 165°, 24 cm-Form 60 Min backen. Die Form habe ich mit der "Hubbelfrei-Methode" der Tortentante abgedichtet.
Böden abkühlen lassen, 2 Mal durchschneiden und "fondanttauglich" mit der Creme füllen.

Creme:
500 g Magerquark
200 ml Schmand
Zucker nach Geschmack (ca. 200  g)
1 Dose Pfirsiche in kleine Stücke geschnitten
5 Blatt Gelatine

Gelatine einweichen. Quark mit Schmand verrühren und Zucker hinzugeben. Gelatine im Topf auflösen und löffelweise die Quark-Schmand-Mischung hinzugeben. Nach etwa 200 ml kann die gelierende Menge mit dem Rest der Quark-Schmand-Creme vermischt werden. Danach können die Pfirsich-Stückchen hinzugegeben werden. Die Creme in zwei Teilen auf den Böden verteilen und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Backfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen