Sonntag, 24. Januar 2016

Buchbewertung: Macarons: So zart können Kekse sein

Heute möchte ich euch erzählen, wie meine Begeisterung für Macarons entstanden ist, was Nico Stanitzok damit zu tun hat und wie immer möchte ich euch den Einblick in meine Backwelt nicht verwehren. Beginnen wir mit dem letzteren :) 


Wie entstand meine Faszination für Macarons? Ich glaube es war Michelle Phan, die in einem Video ihre Suche nach Macarons in London gezeigt hatte. Danach wollte ich unbedingt diese kleinen bunten Köstlichkeiten probieren. Also beim London-Besuch in 2012 diverse Konditoreien abgeklappert, aber keine gefunden. Ich glaube das erste Mal habe ich Macarons dann in St. Petersburg probiert. Wahnsinn dachte ich! Einmal haben mich die Konsistenz und der Geschmack sofort verzaubert und dann auch der Preis. Dieser hat mich weniger verzaubert, als völlig entsetzt. Nun gut, das bekommt man doch bestimmt auch selbst hin. Gesagt getan - und eine Leidenschaft nahm ihren Lauf.


Zu dieser Zeit bin ich mit dem Zug zur Arbeit gependelt und hatte gaaanz viel Zeit das Internet nach Rezepten zu durchstöbern. Dabei bin ich über Aurelies Blog gestolpert, der sehr gut erklärt, wie man original französische Macarons zubereitet. YouTube zeigte mir dann was bei der Zubereitung zu beachten ist. Und schon ging es mit Waage und Mixer ans Werk.
Das hat dann auch ganz gut geklappt. Nur das aufspritzen von kleinen Schneckchen mit einer 6mm Tülle fand ich ermüdend. Das konnte nicht die Lösung sein. Wie man Macarons richtig aufspritzt habe ich dann von Nico und seinem Blog "mein-macaron" gelernt :)
Et voilà, die Suche nach den ausgefallensten Füllungen konnte losgehen. Auch diese findet mann in großer Anzahl auf Nicos Blog. Sowie zahlreiche weitere Macaron-Inspirationen.

Seit Weihnachten ist nun Nicos Buch auf dem Markt. Hier findet ihr zahlreiche tolle und vor allem lecker klingende Macaron-Rezepte. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt mit Bildern erklärt und wie immer im GU Verlag mit "Gelinggarantie".


Das Rezept mit der Kirsch-Ganache musste ich sofort ausprobieren. Einfach köstlich! Eine zusammenfassung wie ich meine Macarons zubereite findet ihr hier *klick*.


Langer Rede kurzer Sinn: Macarons sind fantastisch und einfach zuzubereiten. Lasst euch anstecken, schaut unbedingt bei mein-macaron vorbei und holt euch Nikos Buch ;)

Liebe Grüße,
Backfee

2 Kommentare: