Donnerstag, 26. Juni 2014

Marmorierte Macarons

Schon wieder Macarons :) Befinde mich gerade in einer Macaron-Sucht-Phase. Habe in diesem Zug ein Foto von Marmorierten Macarons entdeckt und war nicht zu bremsen. Musste diese sofort ausprobieren. Und so hat das Ergebnis ausgeschaut:


Ich gebe zu, sie erinnern in der Farbkombi leicht an Camouflage. Leider hatte ich die Temperatur meines Ofens leicht unterschätzt, so dass die Farbe durch die Hitze gelblich geworden ist. In der Vorbereitung kann man erkennen welche Farbe es eigentlich werden sollte. Findet ihr es raus? ;)
Nun zur Technik. Eigentlich ist es kein Hexenwerk, wenn man einmal dahinter gekommen ist.
Das Eiweiß sowie die trockenen Zutaten müssen halbiert werden. Die eine Hälfte wird eingefärbt, die andere nicht. Nun beide Teige in einen TK-Beutel oder Einweg-Spritzbeutel geben und die Sptize abschneiden. Dann beide Tüten nebeneinander in einen dritten TK-Beutel stecken, so dass diese auf gleicher Höhe sind.


Und nun nicht wie sonst einfach von oben die Macarons aufspritzen sondern in einer leicht drehenden Bewegung. So, wie man Frosting auf einen Cupcake spritzen würde.


Das Basisrezept, das ich auch für diese Macarons verwendet habe, sowie die Schritt für Schritt-Anleitung zur gelingsicheren Zubereitung findet ihr hier.

Füllung: Weiße-Schokolade-Blaubeer-Ganache
Zutaten:
100g Weiße Kuvertüre
50g pürierte Blaubeeren (frisch oder TK)
10g Butter

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Blaubeeren pürieren und kurz aufkochen lassen. Danach zur Kuvertüre hinzugeben und in kleinen Stückchen die Butter einrühren. Danach alles nochmal mit dem Pürierstab durchmixen. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Inspiration zu dieser Füllung lieferte wie so oft der Nico auf seinem Blog Mein-Macaron.

Freue mich auf eure Kommentare ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen