Dienstag, 24. Juni 2014

Glorreiche Vanillie-Cupcakes

Die absolute Krönung aller Cupcake-Rezepte ist der Vanillie-Cupcake. Der sollte schön aromatisch sein und saftig und luftig und einfach nur traumhaft lecker.


Als Glory von dem Blog „Glorious Treats“ auf der Suche nach dem perfekten Vanillie-Cupcake-Rezept war hat sie Zahlreiche Rezept-Variationen ausprobiert, bis sie das gewünschte Ergebnis fand. Ich habe nur ein schönes Bild ihrer Cupcakes entdeckt. Das Rezept ausprobiert und … gescheitert.
Der Cupcake war lecker aber sah mehr nach einem Mini-Vulkan, als nach einem schönen Cupcake aus. Somit habe auch ich mehrere Versuche gestartet, bis auch ich bei einem schön gewölbten Ergebnis ankam. Tada…

Ich hatte an meinen Übersetzungen der US-Angaben gezweifelt, an der Fahrenheit-Celsius-Übersetzung, an meinem Ofen. Bis ich über den Hinweis gestolpert bin, dass Glory „cake flour“ verwendet hat. Also noch ein bisschen recherchiert und Mehl der Type 550 gekauft. Und einmal mehr hörte ich „angels singing“ ;)

Zutaten:
190g Mehl (Type 550)
1 gehäufter TL Backpulver
½ TL Backsoda
2 Eier
155g Zucker
2 TL Vanille-Aroma
105g Öl
115g Buttermilch

Trockene Zutaten vermischen. Eier und Zucker aufschlagen bis schön hell und leicht schaumig. Vanille-Aroma hinzugeben. Dann auch das Öl unterrühren. Danach die Hälfte der trockenen Zutaten unter die Mischung rühren, die Hälfte der Buttermilch hinzugeben, und wiederholen. Jetzt nicht mehr lange rühren.
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Muffinform mit Papierförmchen auslegen und zu 2/3 mit dem Teig füllen. Ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.


Creemchease-Frosting:
80g Butter
2 TL Vanille-Aroma
100g Puderzucker
175g Philadelphia Doppelrahm

Kalte Butter aus dem Kühlschrank holen und 10 Minuten auf der Arbeitsfläche stehen lassen. Danach aufschlagen und Vanille-Aroma hinzugeben. Puderzucker unterrühren und Philadelphia dazugeben. Nicht mehr lange rühren. In eine Spritztüte mit gewünschter Tülle füllen und auf die Muffins spritzen.

Freue mich auf eure Kommentare :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen