Mittwoch, 23. Dezember 2015

Red Velvet Cake Pops

... oder die schönste Art der Resteverwertung. Ich gestehe, das wäre eine viel zu unappetitliche Bezeichnung. Aber so ist es. Auch bei Kuchen bleiben gerne mal Kuchenreste übrig und wohin damit? Im heutigen Post zeige ich euch eine Möglichkeit Kuchen zu wunderschönen Leckerbissen zu verarbeiten :)


In meinem letzten Post habe ich euch eine klassische Red Velvet Torte vorgestellt *klick*. Statt den vier gebackenen Böden hatte ich nur drei gebraucht. Der vierte durfte leicht antrocknen. Danach habe ich diesen zerkrümelt. Wichtig hierbei ist, für das Zerkrümeln keine Küchenmaschine zu verwenden. Die Krümel werden sonst zu fein und die Cake Pops nicht so fluffig. Ich nehme an das liegt daran, dass die Krümel sich stärker mit dem Frosting vollsaugen. Nun wird das Cream Cheese Frosting hinzugegeben. Hier einfach nach und nach welches dazugeben bis sich Kugel formen lassen, ohne dass diese zerfallen aber auch nicht zu feucht sind. Beides führt dazu, dass die Kugeln später vom Stäbchen fallen. Ich hatte etwa drei Esslöffel für den einen Boden gebraucht. Darauf folgen folgende Schritte:


- Teigkugeln in der Tiefkühltruhe für 30 Minuten abkühlen lassen
- danach Öffnungen mit den Cake Pop Stäbchen in jede Kugel eindrücken
- ein wenig Candy Melts schmelzen
- jedes Stäbchen ca. 1,5 cm tief in die Candy Melts 
- und in die vorgebohrte Öffnung in die Kuchenkugel stecken
- dann die Kugeln inklusive Stäbchen für 15 Minuten in die Tiefkühltruhe geben
- währenddessen Candy Melts für die Glasur schmelzen (in meinem Fall waren es die in bright white von Wilton)
- nun die Cake Pops in die Glasur tunken bis die ganze Kuchenkugel bedeckt ist
- zuletzt die Kugeln mit Deko-Streusel verzieren
- und abkühlen lassen
- fertig :) !



Bei der Glasur hat man die Wahl zwischen diversen Schokoladen-Sorten aber auch Candy Melts von zahlreichen Herstellern. Auch wenn die von Wilton leider nicht bei uns im Supermarkt zu bekommen sind und erst online bestellt werden müssen, lohnt sich die Mühe. Der Geschmack ist unwiderstehlich. Die Konsistenz finde ich ein wenig zu fest und gebe immer noch ein wenig Palmin dazu. Am besten die weißen kaufen und nach Anlass mit Lebensmittelfarben einfärben.


Ich wünsche euch schöne Feiertage!
Eure Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen