Mittwoch, 31. Dezember 2014

Ausgefallene Schokotorte zum dreißigsten Geburtstag

Ein weiterer Geburtstag, eine weitere Torte. Dieses Mal wollte ich auf Fondant verzichten und stattdessen eine neue Technik zum Auftragen von Frosting ausprobieren. Zudem war eine Schokotorte gewünscht. Und das ist das Ergebnis:
Innen versteckt sich eine Preiselbeertorte mit Schoko-Eierlikör-Böden. Das Rezept un die Anleitung zu dieser findet ihr hier *klick*. Bevor ich das Schokofrosting aufgetragen habe, habe ich die Torte mit einer Schicht Ganache versiegelt um einen gleichmäßigen Umtegrumd als Basis zu schaffen.

Schoko-Frosting (reicht auch für eine große Torte 28cm):
80g Butter
250g Puderzucker
80g Backkakao
4TL Vanillearoma
350g Frischkäse
ca. 50ml Schlagsahne (flüssig)

Butter mit dem Puderzucker aufschlagen, Backkakao und Vanille hinzufügen. Frischkäse hinzugeben. Nicht mehr lange mixen. Je nach Konsistenz Schlagsahne hinzufügen.
Das Frosting in eine Spritztüte mit runder Lochtülle geben und in einer Reihe an der seite der Torte ca. 5 Cent große Tuffs aufspritzen. Dann mit einem Loffelstiel die Tuffs nach rechts ziehen. Das sieht dann in etwa so aus:


Desen Vorgang um die ganze Torte herum durchführen. Oben auf die gleiche Weise in Kreisen verfahren. Beim Abschliesen eines Kreises habe ich einfach einen Tuff aufgespritzt.
Als Topper kamen nur noch aus Glitzerpapier gebastelte Ziffern und Sterne auf Holzspießen rein.  Abschließend habe ich noch einige silberne Zuckerperlen auf der Torte verteilt.

Viel Spaß beim Nachbacken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen