Auch wenn der Winter in Deutschland immer noch auf sich warten lässt,
lasse ich es mir
nicht nehmen meine Backkreationen winterlich zu
dekorieren. So ein bisschen Zuckerkristalle hier, Schneeflöckchen aus
Blütenpaste da und schon kann Winterstimmung genossen werden. Und
leckere Cake Pops ;)
Eigentlich stehe ich Cake Pops eher kritisch gegenüber. Weil sie trotz kleiner Größe gerne mal seeehr mächtig sein können. Daher habe ich mich für ein frischeres Rezept mit Zitrone entschieden. Und hier das Rezept für die super leckeren Macarons :P
Zitronen Cake Pops:
Kuchen:
250g Butter
200g Zucker
4 Eier
250g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
Den Kuchen am besten einen Tag vorher backen, damit er antrocknen kann.
Butter und Zucker schaumig aufschlagen und nach und nach die Eier dazu geben. Vanilleextrakt hinzufügen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und in 2-3 Teilen hinzufügen.
Den Teig in eine Kastenform füllen und bei 180° C im vorgeheizten Ofen 45-50 Min backen.
Nach dem Auskühlen harte Stellen am Kuchen abschneiden und den Kuchen zerkrümeln.
Creme:
50g Butter
80g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
100g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
3 TL Zitronenschalen-Abrieb (oder halbes Päckchen Finesse)
1. Butter und Puderzucker cremig schlagen und restliche Zutaten hinzufügen. Alles homogen verrühren. Die Creme zu den Krümeln hinzugeben und walnussgroße Kugeln formen. Diese für 30 Min in die Tiefkühltruhe stellen.
2. Kurz bevor die Kugeln wieder aus dem Kühlschrank rausgeholt werden, einige Candy Melts oder Schokolade schmelzen. Die Kugeln mit einem
3. Cake Pops aus der Tiefkühltruhe holen und mit einem Stäbchen zu 2/3 einstechen. Dann ein Stäbchen nach dem anderen in die geschmolzene Glasur/Schokolade tunken und in die vorgebohrten Vertiefungen stecken. Wenn alle Cake Pops mit einem Stäbchen ausgestattet sind, dürfen sie erneut für 15 Min in die Tiefkühltruhe.
4. Nun kann der Rest der Candy Melts oder Schokolade geschmolzen werden. Ich habe die blauen von Wilton verwendet. Ihr braucht ca. 200g. Am einfachsten geht das Schmelzen und das spätere Überziehen der Cake Pops in einem Mini-Schokofondue (hier unbedingt rühren, da sonst die Schokolade anbrennen kann).
5. Nun die Cake Pops in die Glasur/Schokolade tunken, bis die ganze Kugel überzogen ist. Dann entweder mit der Kugel nach unten auf Backpapier setzen und mit Zuckerdeko & Schneeflöckchen dekorieren.
Viel Spaß beim Nachbacken :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen